Loading…
nr20 has ended
Back To Schedule
Saturday, June 20 • 14:00 - 15:00
Verleihung des Leuchtturm-Sonderpreises an das Science Media Center Germany

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Einen Sonderpreis verleiht die Journalistenvereinigung in diesem Jahr an das gemeinnützige Science Media Center für seine engagierte Unterstützung von Journalistinnen und Journalisten bei Themen mit Wissenschaftsbezügen. Die unabhängige Wissenschaftsredaktion unterstützt nach britischem Vorbild die mittlerweile mehr als 1100 registrierten Journalistinnen und Journalisten kostenlos bei der Berichterstattung über Themen mit Wissenschaftsbezug. Derzeit erstellt sie beispielsweise kommentierte Listen von relevanten Studien über Covid-19. Ihre Datenreports helfen bei der Einordnung von Statistiken, ihre Factsheets erklären komplizierte Themen und ihre (Online-) Pressekonferenzen vermitteln Kontakt zu Forscherinnen und Forschern. Julia Stein: “Gerade in Zeiten wie diesen profitieren viele Redaktionen von der Kompetenz der Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten. Deshalb wollen wir alle diejenigen würdigen, die sich durch ihre langjährige Erfahrung diese Kompetenz erworben habe. Das SMC ist dafür ein herausragendes Beispiel“. Laudatorin ist die freie Wissenschaftsjournalistin Nicola Kuhrt.

Link: 
Science Media Center Deutschland

Moderators
avatar for Anja Martini

Anja Martini

NDR
Anja Martini wurde im Emsland geboren. Schon während ihres Studiums zur Orchestermusikerin arbeitete sie als Reporterin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nach dem Studium, dann die Entscheidung: Orchester oder Journalismus. Es wurde der Journalismus. Nach dem Volontariat arbeitet... Read More →

Speakers
avatar for Nicola Kuhrt

Nicola Kuhrt

Medizinjournalistin, TU Dortmund
Nicola Kuhrt ist Medizinjournalistin und Mitgründerin von MedWatch, einem evidenzbasierten Blog, der sich dem Aufdecken von Medizin-Fakes widmet. Außerdem schreibt sie für den Stern, die Zeit, Brand eins und Spiegel Wissen. Von 2012 bis 2015 war sie Redakteurin im Ressort Wissenschaft... Read More →
avatar for Veronika Hackenbroch

Veronika Hackenbroch

Der Spiegel
Dr. Veronika Hackenbroch studierte Medizin und besuchte anschließend die Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Seit 20 Jahren arbeitet sie für den Spiegel, seit 2004 als Medizinredakteurin im Wissenschaftsressort.


Saturday June 20, 2020 14:00 - 15:00 CEST